Online Marketing

Definition

Online-Marketing ist eine Marketing-Disziplin, die im Gegensatz zum klassischen Marketing nur auf dem Medium Internet basiert. Das bedeutet, dass alle Marketingaktivitäten online umgesetzt werden. Die Bedeutung von Online-Marketing nimmt durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr zu und ist inzwischen mehr als eine reine Ergänzung zum klassischen Marketing.

Die Ziele des Online-Marketings sind Branding, Markenaufbau, Steigerung der Markenbekanntheit, Lead-Generierung, Steigerung des Engagements und Steigerung des Sales.

Die Vorteile von Online-Marketing liegen dabei klar auf der Hand:

  • Messbarkeit & Erfolgskontrolle
  • Hohe Reichweite
  • Zielgruppenspezifische Ansprache, um Streuverluste zu minimieren
  • Möglichkeit von gezieltem Remarketing
  • Gezielte Budget-Allokation
  • Hohe Flexibilität bzgl. Budget, Werbezeiten, Auslieferung,…

Teilbereiche von Online-Marketing

Zum Online-Marketing gehören viele weitere Teil-Bereiche, wie:

  • E-Mail Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing
  • Marketing Automation